LaPerm

von Mauze


Gundula BC von Mauze

 


Mein Verein gehört der TICA an und richtet sich in seinen Vorschriften für die Zucht selbstverständlich nach den Vorgaben von TICA.

 

Dies bedeutet für die LaPerm-Zucht, dass entweder reine LaPerm / LaPerm-Verpaarungen oder aber vorläufig noch LaPerm / rasselose Katze verwendet werden dürfen.

 

TICA vertritt somit die Philosophie der Entstehung der Rasse aus rasselosen Exemplaren mit gelockten Tieren, um die Rassegesundheit und genetische Vielfalt auch weiterhin zu erhalten.

 

Der Nachteil für Züchter liegt darin, dass Tiere aus solchen Verpaarungen erst in der 3. Generation ausgestellt werden dürfen. So wird aber auch sichergestellt, dass jeder Züchter früher oder später LaPerm / LaPerm-Verpaarungen machen wird, um seine Zuchterfolge präsentieren zu können.

Einige Veranstalter lassen auf Ausstellungen auch Katzen mit Experimental-Stammbaum zu. Dies ist sehr erfreulich! Dadurch wird die Bekanntheit und Akzeptanz der Rasse gefördert und Züchter werden in ihrer Motivation, für die LaPerm zu arbeiten, gestärkt.

 

Wenn eine ausreichende genetische Basis für die reine LaPerm-Zucht erreicht ist, werden keine Outcross-Verpaarungen mehr zugelassen werden.

 

Andere deutsche Vereine schließen sich nicht dieser Philosophie an und glauben sich auf der sicheren Seite mit Outcross-Katzen mit Stammbaum. Welche Rassen dafür zugelassen sind, ist von Verein zu Verein auch verschieden.

 

Vorteil: Alle Tiere können sofort ausgestellt werden (jedoch nicht bei TICA - unerlaubter Outcross) und die Zucht ist durch bekannte Eigenschaften einer bestimmten Rasse besser planbar.

 

Nachteil: Rassespezifische Gendefekte können unbemerkt in die LaPerm-Zucht eingeschleust werden, auch können unter Umständen rassespezifische Eigenschaften vererbt werden, die bei der LaPerm unerwünscht sind.

 

In jedem Fall erfordert die LaPerm-Zucht ein besonders hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Züchter, damit die ursprüngliche Rasse der LaPerm gesund und robust bleibt und wir noch lange Freude an ihr haben können.

 

Mauze

Adita BC von Mauze